Online-Spende

Möglichkeiten

Unterstützungsmöglichkeiten

Wildtierschutz kostet Geld. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, die Stiftung Wildtiere zu unterstützen.

Spenden
Mit Ihrer Spende kann die Stiftung Wildtiere, Natur, Landschaft und Leben langfristige Projekte für den Natur- und Artenschutz, die Wildtierforschung und die Naturbildung verlässlich durchführen. Wir freuen uns über jede Spende, gleichgültig, in welcher Höhe. Es gibt neben regelmäßigen Spenden auch viele andere Möglichkeiten, unsere Arbeit zu unterstützen.

Nutzen Sie Ihr Jubiläum für eine Spende
Nutzen Sie ein Jubiläum Ihrer Firma, Ihren Geburtstag, Ihre goldene Hochzeit oder einen anderen Anlass und rufen Sie Ihre Gäste zu Spenden anstelle von Geschenken auf. Lassen Sie sich unverbindlich von unserem Geschäftsführer Erich Schmid über diese Spendenmöglichkeit beraten.

Stiftung, Wildtiere, Natur, Landschaft und Leben
Raiffeisenbank Siggenthal-Würenlingen
5303 Würenlingen
IBAN: CH84 8080 8009 1092 8692 5

Steuervorteile bei Spenden
Gemäss Verfügung vom 13.10.2004 des Kantonalen Steueramtes Aargau ist unsere Stiftung von den Bundes-, Kantons- und Gemeindesteuern befreit. Freiwillige Geldleistungen können steuerlich in Abzug gebracht werden (siehe § 40 lit. k StG und Art. 33 Abs. 1 Bst. i DBG).

Vielen herzlichen Dank für Ihre grosszügige Unterstützung.

Testament

Nachlass

Testament / Legat

Manche Menschen lassen einen Teil ihres Nachlasses einer ihnen nahestehenden Institution zukommen. Mit einem Legat oder einer Erbschaft zu Gunsten der Stiftung Wildtiere Aargau ermöglichen Sie es, dass wir unsere Projekte zugunsten Wildtieren und Natur weiter betreiben und ausbauen können. Spenden und Vermächtnisse werden von uns mit grossem Respekt und im Sinne des Gebers eingesetzt.

Wenn Menschen sich über ihren Nachlass Gedanken machen, kommen ebenfalls Gedanken über Ewigkeitswerte ins Spiel. Der Wunsch, dass das, was man hinterlässt nochmals Früchte trägt, ist dabei ganz zentral. Diese Fragen sind in einem Testament zu regeln.

Falls Sie erwägen, die Stiftung Wildtiere in Ihrem Testament zu berücksichtigen, dürfen Sie sich jederzeit vertraulich an uns wenden.

Todesanzeige

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass die Trauernden anstelle von Blumen der Stiftung Wildtiere einen Beitrag spenden.

Mitteilungsblatt

Mitteilungsblatt 4/2023 download

Auenstein, anfangs 2023

Sehr geehrte Gönner, Sponsoren und Sympathisanten

Gerne informieren wir Sie über die Aktivitäten der Stiftung im Verlauf des Jahres 2022.

Unser Langzeitprojekt Jungtierrettung unter der Leitung von Roland Hunziker wurde von einer grossen Zahl von Jagdgesellschaften und Bauern mitgetragen. Das Projekt wurde, neben der eigentliche Wildtierrettung während der Mahd, ergänzt um Anleitungen zur sachgerechten Anwendung von Maschendrahtzäunen. Diese sind verantwortlich für den elendiglichen Strangulationstod von Dutzenden von Wildtieren. Die Stiftung hat zudem erneut Drohnenpilotinnen und -piloten mit der Übernahme der Ausbildungskosten unterstützt und das erste Aargauer Weiterbildungsseminar für Drohnenpilotinnen und -piloten organsiert.

Die Beratung von Jagdgesellschaften im Zusammenhang mit Lebensraumstörungen hatte in diesem Jahr einen hohen Stellenwert. Wir stellen fest, dass der Lebensraum der Wildtiere mit der steigenden Zahl von Freizeitnutzungen mehr und mehr beengt wird. Selbstverständlich haben wir keinen Vorbehalt gegen ein freies Betretungsrecht im Wald oder gelenkte sportliche Aktivitäten. Wir stellen aber fest, dass trotz klarer rechtlicher Grundlagen der Lebensraum unserer Wildtiere durch illegale Aktivitäten, teils auch nachts, immer mehr beeinträchtigt wird. Hier Grenzen auszuloten und aufzuzeigen, erachten wir als wichtige Aufgabe unserer Stiftung.

Weiter unterstützt die Stiftung im Sinne des Wildtierschutzes tatkräftig den Aargauischen Jagdverband bei der Umsetzung der Leinenplicht und neu auch bei der wildtiergerechten Ausbildung von Jagdhunden. In diesem Zusammenhang haben wir ein Naturschutzprojekt in einer ehemaligen Fischzucht im Fricktal gestartet, wo Jagdhunde ausserhalb der Brut- und Setzzeit Apportierübungen im Wasser absolvieren können.

Neu hat die Stiftung ein Projekt zur Förderung der Feldhasen und weiterer seltener Zielarten in der Region Schinznach unterstützt. Im Gebiet Linnerberg ist der Feldhase in kleinen, aber stabilen Beständen noch vorhanden. Ziel des Projektes ist die Trittsteinbildung für die weitere Ausbreitung des Hasen in seinen Habitaten.

Mit Freude erinnere ich mich an den 6. Jägerball der Stiftung im Widenmoosresort im August in Reitnau. Der Anlass war ein voller Erfolg. Mehr als 200 Personen haben teilgenommen und damit ihre Verbundenheit zur Stiftung bekundet.

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung

Thomas Laube                                                             Dr. Rainer Klöti

Präsident des Stiftungsrates                                          Stiftungsrat & Geschäftsführer

Mitteilungsblatt 4/2023 download